Art

German judges had to come up with a definition of “artist”. They came up with this:

Ein Künstler ist jemand, der Gedanken oder Gefühle mittels eines Kunstwerks anderen Menschen zugänglich macht.

In English:

An artist is someone who makes thoughts and emotions accessible to other people using an artwork.

4 Responses to Art

  1. Johannes says:

    Jetzt braucht man nur noch eine Definition von „Kunstwerk“, die nicht rekursiv auf „Künstler“ zurückgreift 🙂

  2. digulla says:

    Warum? “Kunst-werk” ist einfach ein Werkstück, welches von einer Person mit dem Beruf “Künstler” hergestellt wurde (so wie “Tisch” von “Tischler”). Insofern ist die Definition nicht rekrusiv.

  3. Johannes says:

    Das kommt darauf an, wie man obige Definition lesen mag. Wer Gedanken und Gefühle anderen Menschen mittels eines schwarzen Kastens zugänglich macht, ist offenbar kein Künstler. Insofern denke ich schon, daß eine Definition für „Kunstwerk“ fehlt.

  4. digulla says:

    In dem Fall oben ging es darum, dass sich jemand als “Künstler” bezeichnet hat und das Gericht musste entscheiden, ob dem so ist. Aber ich verstehe nicht ganz, warum ein schwarzer Kasten kein Kunstwerk sein kann. Wenn man da “Angst” draufschreibt und ihn klein und eng macht, dann kann man darin Platzangst empfinden und das wäre dann ein Kunstwerk.

    Daher denke ich eher, dass jemand ein Künstler ist, wenn er sich selbst so bezeichnet und er der Definition genügt. Nur wenn er sich nicht als Künstler bezeichnen will oder nicht auf die Definition passt, dann ist er keiner.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s